Seite drucken   Sitemap   Mail an den Paritätischen in Bielefeld   Suchtipps   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße

Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld

Zur Website des Paritätischen NRW und seinen verbundenen Unternehmen

Der Paritätische in Bielefeld  ·

Der Paritätische in Bielefeld

Internationaler Papageno Award 2017

AlarmTheater mehrfach mit renommiertem Jugendtheaterpreis ausgezeichnet

Mit dem Goldenen Vogel wurden die Produktionen „Herzrasen – Zeit der Wunder“ und „Ich kam allein – Kindertransporte“ ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt das AlarmTheater den Goldenen Papageno – den große Preis der Jury – ebenfalls für „Ich kam allein – Kindertransporte“.
Herzlichen Glückwunsch!

Zum Bericht auf der Homepage des Paritätischen NRW…
Zur Homepage des Papageno Award…
Zur Homepage des AlarmTheaters…

Die außerordentliche Jugendtheaterarbeit des AlarmTheaters wurde nicht zum ersten Mal von der Reiman Akademie gewürdigt: Bereits 2015 wurde „Wir – made in Bielefeld“ mit dem Goldenen Papageno und “Da kann ja jeder kommen“ mit einem Goldenen Vogel ausgezeichnet. 2014 gab es einem Goldenen Vogel für „Bitte wenden“.

20.04.2017

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung
von Menschen mit Behinderung

WIR GESTALTEN UNSERE STADT!
Gemeinsam für ein barrierefreies Bielefeld

lautet in diesem Jahr das Motto des Bielefelder Aktionstags anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Am 9. Mai 2017 von 11.00 bis 14.30 Uhr laden Behindertenselbsthilfeorganisationen sowie Organisationen und Einrichtungen der Behindertenhilfe zum Aktionstag in Bielefeld ein. Um 11.00 Uhr startet ein Protestmarsch auf dem Bahnhofsvorplatz und zieht über Bahnhofstraße, Jahnplatz und Niederwall zum Rathausplatz. Hier eröffnen um 11.30 Uhr Bürgermeister Andreas Rüther und Herr Wolfgang Baum, Vorsitzender des Beirates für Behindertenfragen, den Protesttag. Wir, das Aktionsbündnis zur Planung des Bielefelder Protesttags, laden alle Bielefelderinnen und Bielefelder ein, im Café der Begegnung oder an den Info-Ständen mit uns ins Gespräch zu kommen und weitere Aktionen zu genießen.

als PDF-Download

03.04.2017

Der Paritätische Gesamtverband

Armutsbericht 2017

Die Armut in Deutschland ist auf einem neuen Höchststand. Der vom Paritätischen Gesamtverband und weiteren Verbänden herausgegebene Armutsbericht zeigt: 15,7 % der Menschen in Deutschland sind arm. Dieser Höchstwert markiert einen mehrjährigen Trend wachsender Armut. Der Paritätische Gesamtverband fordert die Politik zu einem entschlossenen Handeln in der Arbeitsmarktpolitik, beim Wohnungsbau, in der Bildung und dem Ausbau sozialer Dienstleistungen und Angebote in den Kommunen auf. Voraussetzung für eine offensive Armutsbekämpfung sei ein rigoroser Kurswechsel in der Steuer- und Finanzpolitik.

als PDF-Download

Mehr Informationen, Presseerklärung usw. zum Armutsbericht auf der Internetseite des Paritätischen Gesamtverbandes...

31.03.2017

Freiwilligenagentur Bielefeld - Eine Kooperation der Wohlfahrtsverbände und der Stadt Bielefeld [Mehr]