Seite drucken   Sitemap   Mail an den Paritätischen in Bielefeld   Suchtipps   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße

Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld

Zur Website des Paritätischen NRW und seinen verbundenen Unternehmen

Der Paritätische in Bielefeld  ·

Der Paritätische in Bielefeld

Engagement braucht Leadership - Unterstützung für ehrenamtliche Vereinsvorstände

Vorstandsarbeit kann ganz schön aufreibend sein! Sie sind im Vorstand eines Vereins und suchen Unterstützung für wichtige Themen wie z.B. Vorstandswechsel, Mitgliederpflege, Zusammenarbeit im Vorstand. Sie sind evtl. unsicher, was genau zu Ihren Aufgaben gehört und was das Vereinsrecht vorschreibt. Mit diesen und weiteren Fragen befassen wir uns in den Veranstaltungen des Projekts „Engagement braucht Leadership“ in Bielefeld. Jeder kann teilnehmen, egal ob als Mitglied im Vorstand eines Vereins oder mit dem Interesse an einer solchen Aufgabe.

Die Veranstaltungen werden aus den Projektmitteln der Robert-Bosch-Stiftung finanziert und sind für die Teilnehmenden kostenlos. Weitere Informationen zum Projekt und den Kooperationspartnern finden Sie auf unserer Projektseite. Die Dokumentationen zu den bisher in Bielefeld durchgeführten Veranstaltungen sowie die Ankündigungen zu den geplanten Veranstaltungen sind ebenfalls dort eingestellt.

TERMINKALENDER:

30. Juni 2016, 18.00 bis 21.00 Uhr
Austauschforum: Fundraising II - Mittelbeschaffung für gemeinnützige Vereine

15. September 2016, 18.00 bis 21.00 Uhr
Abschlussveranstaltung zum Projekt "Engagement braucht Leadership"

07.06.2016

Der Paritätische in NRW

Fünf Jahre Bildungs- und Teilhabepaket: Kritische Bilanz

Das Bildungs- und Teilhabepaket ist fünf Jahre nach seiner Einführung als gescheitert anzusehen. Zu diesem Schluss kommen der Paritätische Gesamtverband und der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband in einer gemeinsamen Bilanz. Die Leistungen seien in ihrer Höhe unzureichend und in der bestehenden Form nicht geeignet, Bildung und Teilhabe für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu ermöglichen. Die Verbände werfen der Bundesregierung mangelndes politisches Interesse vor und fordern eine Totalreform im Sinne der Kinder. Mehr...

11.04.2016

jährlich 2015 - Jahresbericht des Paritätischen in Bielefeld
Freiwilligenagentur Bielefeld - Eine Kooperation der Wohlfahrtsverbände und der Stadt Bielefeld [Mehr]