Zwei kleine Mädchen mit Muffins in der Hand

Tagesangebote für Kinder

Betreuungsangebote für Kinder sind ein wachsender Leistungsbereich unter dem Dach des Paritätischen. Die Vielfalt der Träger, Kitas und Konzepte spiegelt sich auch in Bielefeld wider. Insgesamt 30 Mitgliedsorganisationen mit 49 Kindertagestätten sind hier als Träger der freien Jugendhilfe im Bereich der Tagesangebote für Kinder tätig. Dabei betreiben die Elterninitiativen ca. die Hälfte dieser Kitas. Die Angebote unter dem Paritätischen Dach sind wichtiger Bestandteil des Systems der Jugendhilfe in unserer Stadt.

Kindergartenjahr 2017 / 2018

Im Kindergartenjahr 2017 / 2018 werden von 30 Trägern in 49 Einrichtungen 2. 900 Kinder, davon 36 Kinder mit besonderem heilpädagogischem Förderbedarf, betreut. Die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung wird in vielen Einrichtungen angeboten. Das jeweilige Platzangebot und die Altersstruktur der Kinder, sowie viele Infos zu den Einrichtungen und zum System der Kindertagesangebote finden sich in unserer jährlich erscheinen Broschüre (siehe Infokasten rechts).

Fachreferat Tagesangebote für Kinder: "Impulse geben, Qualität sichern, Engagement stärken!"

Das Fachreferat Tagesangebote für Kinder (TfK) ist die Beratung der Träger von Tageseinrichtungen für Kinder in Angelegenheiten der Vereinsführung, Finanzverwaltung, Personalführung und Umsetzung der Elternmitwirkung unter dem Dach des Paritätischen. Außerdem berät sie die pädagogisch tätigen Fachkräfte in allen Angelegenheiten, die die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen für Kinder betreffen.